Kreisvorstand Prignitz

Sprecher: Paul Steinhoff

Schatzmeister: Hendrik Claus

Beisitzende: Mechthild Claus

Den Vorstand können Sie per E-Mail kontaktieren: vorstand[ät]grueneprignitz.de

Oder über die Kreisgeschäftsstelle.

Paul Steinhoff

Ich bin Paul, 63 Jahre alt und lebe seit 2005 in Kleinow/Plattenburg. Geboren und aufgewachsen bin ich in einem Dorf im Sauerland/NRW. Ich arbeite in Teilzeit als Angestellter auf einem landwirtschaftlichen Betrieb. Zusätzlich betreibe ich ein kleines forstwirtschaftliches Dienstleistungsunternehmen.

Politik heißt für mich Dialog mit Andersdenkenden und Suchen nach Kompromissen. Wer weit kommen will, macht kleine Schritte. Wir stehen vor großen Herausforderungen durch Klimawandel, gewaltsame Konflikte, globales Bevölkerungswachstum und zunehmenden Raubbau an unseren Lebensgrundlagen. Es gibt aus meiner Sicht keine perfekten Lösungen, aber nachhaltige Entscheidungen können unter Einbeziehung vieler gesellschaftlicher Gruppen herbeigeführt werden.

Themen, die mir besonders am Herzen liegen:

  • Land- und Forstwirtschaft: mehr Vielfalt und Biodiversität in der Agrarlandschaft und in Wäldern. Zusammenführen von Natur- und Klimaschutz und den Belangen der Landbewirtschafter
  • Energie: Förderung der Energie- und Mobilitätswende. Verbesserung der Akzeptanz von Projekten der erneuerbaren Energiegewinnung durch direkte Partizipation von Bürgern und Kommunen. Gründung von Bürgerenergieparks und Energiegenossenschaften
  • Achtung und Toleranz der verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen untereinander durch Schaffen von Gelegenheiten, die den Dialog fördern

 

Hendrik Claus

Als Sozialpädagoge, rechtlicher Betreuer und Mitglied der Prignitzer Grünen setze ich mich seit vielen Jahren für eine menschenwürdige Gesundheits- und Sozialpolitik und für einen guten und benutzbaren öffentlichen, Fahrrad- und Fußgängerverkehr in der Prignitz ein.

Ich bin 1965 geboren, verheiratet mit Mechthild, habe zwei Kinder und glaube an Jesus.

Vorstandsarbeit verstehe ich als Voraussetzung, um den Kreisverband am Laufen zu halten, als Prignitzer Grüne sichtbar zu sein und den Mandatsträger*innen in Kreistag und Gemeindevertretungen den Rücken zu stärken. Seit 2021 haben mir die Mitglieder die Finanzen des Kreisverbandes anvertraut.

Ich bin Mitglied im Verkehrsclub Deutschland, bei Pro Bahn, der Alzheimer-Gesellschaft Brandenburg, im ADHS Deutschland e. V. und in der Landesarbeitsgemeinschaft Gesundheit und Soziales der Grünen Brandenburg.

Mechthild Claus

Als Neue im Grünen Kreisvorstand freue ich mich, dabei helfen zu können, dass grüne Politik in unserer Prignitz sichtbar und wirksam bleibt.

Jede*r Einzelne trägt ja Verantwortung für unser Zusammenleben, unsere Umwelt, unser Klima.

Mein eigenes großes Thema ist der Artenschutz. Viel zu wenigen ist bewusst, dass der Verlust der biologischen Vielfalt nicht weniger gefährlich für uns alle ist als die Klimakatastrophe.

Mit Makrofotografie verbringe ich einen Großteil meiner Zeit. Gerade wilde Insekten möchte ich vielen Menschen nahebringen, denn nur was wir kennen, werden wir lieben und dann auch schützen. Unsere wunderschöne Prignitz soll lebendig und fruchtbar bleiben!

Aufgewachsen bin ich in einem Dorf, wo wir noch unsere Milch im Kuhstall abgeholt haben. Von klein auf habe ich mich für Tiere und Pflanzen interessiert. Nachdem ich Sozialarbeit studiert hatte, brauchte ich meine Kraft dafür, unseren inzwischen achtundzwanzig Jahre alten (längst ausgezogenen) Sohn, der eine schwere Behinderung hat, aufzuziehen. Ich bin verheiratet mit Hendrik, habe unseren zweiten Sohn 2012 geboren und ich bin seit 1997 Perlebergerin.

Als entschiedene Christin beobachte ich seit Langem die Unterdrückung und Verfolgung aus Glaubensgründen, die in vielen autoritären Staaten üblich ist. Glaubensfreiheit und Minderheitenrechte sind mir sehr wichtig. Wobei sie aber nie zur Entschuldigung der Verletzung der Grundrechte anderer benutzt werden dürfen.

In der heutigen Zeit, in der lang erkämpfte Freiheitsrechte in Gefahr geraten, möchte ich erleben, dass noch mehr Prignitzer*innen erkennen wie wichtig sie sind und ihre politische Verantwortung annehmen. Dass sie sich für den rücksichtsvollen Umgang mit Pflanzen, Tieren und Menschen einsetzen. Und wir gemeinsam Hoffnung auf eine lebensfreundliche Zukunft wecken.

Kontakt Geschäftsstelle

 

Sprechzeiten: Mo 12 – 14 und Do 15 – 17

Puschkinstraße 16

19348 Perleberg

T. 03876 6112582

Kreisgeschäftsführung: Clemens Wehr

kgf ät grueneprignitz.de

 

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>